buntich im „VIER VIERTEL KULT“
buntich im „VIER VIERTEL KULT“, die Vierteljahresschrift der
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Die Jugendkunstschule buntich e. V. wurde 1988 gegründet. Sie ist zu einer Institution herangewachsen, in der jährlich ca. 1800 Schüler*innen künstlerisch gefördert werden. buntich versteht sich als kultureller und außerschulischer Lernort für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnehmer*innen werden in unterschiedlichen Techniken der Bildenden Kunst gefördert. Neben wöchentlichen Kursen werden auch Wochenend- und Ferienprojekte sowie Kindergeburtstage und Kunst-Events angeboten. Analoge positive Erfahrungen bilden den Schwerpunkt. Digitale Plattformen werden jedoch genutzt, um künstlerische Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Erfahrene Dozent*innen aus Kunst und Pädagogik vermitteln künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten zum Zweck der ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit. Dabei stehen eine angenehme Atmosphäre sowie die entspannende Funktion ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Hier leistet die Stiftung SBK wertvolle Unterstützung.
Als Mitglied im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens e. V. arbeitet buntich nach dem Konzept „Bilden mit Kunst“ und fördert damit individuelle Gestaltungs-, Darstellungs- und Ausdrucksfähigkeiten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wird darin gefördert, die eigene Kreativität zu entdecken, so dass sie für das Kind, den Jugendlichen und Erwachsenen selbst erlebbar und für andere sichtbar wird. Die ästhetische und künstlerische Bildung der Kunstschulen ist als alternatives Lernprinzip Voraussetzung für die intellektuelle oder formale (Schul-)Bildung, mit der die Kunstschule andere Bildungszugänge und Erfahrungen zu alltagsrelevantem Wissen ermöglicht.
In den Ateliers werden Materialien zur Verfügung gestellt, die zuhause oder in der Schule nicht vorhanden sind. So ergeben sich ideale Voraussetzungen, um kreative Erfahrungen zu sammeln und künstlerische Prozesse zu fördern.
Kreative Bildung beginnt im frühen Kindesalter. Daher fördert buntich bereits Kinder ab 3 Jahren und führt sie spielerisch an die Kunst heran. Sinnliche Erfahrungen sind das erste Lernen. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung weiterer kognitiver, sozialer und emotionaler Kompetenzen. Im Projekt „Farbe, Klecks und Spaß“ können die Jüngsten mit Fingerfarbe, Tempera und Öl- und Pastellkreiden fröhlich experimentieren. Auf großformatigem Papier wird mit Schwämmchen und Walzen gedruckt oder einfach mit den Fingern oder Pinseln gestaltet. Collageelemente ergänzen das erste große Kunstwerk.
Das Beschäftigen mit Kunst fördert neue Sicht- und Denkweisen. Die Teilnehmer*innen lernen auch, genauer hinzuschauen.
Der „Offene Kunsttreff“ findet immer montags statt. Er bietet auch Erwachsenen einen Einstieg, um mal wieder künstlerisch aktiv zu werden. Dozent*innen begleiten Sie in die spannende Welt der Kunst und bieten mit ihrer Erfahrung die Möglichkeit, verschiedene künstlerische Techniken auszuprobieren.
Unser Motto: In Jedem steckt ein Künstler!
Das Magazin der SBK können sie hier online betrachten oder kostenfrei bestellen:
https://www.sbk-bs.de/default.asp?NAV=54