2017

Die Bücherei in Wenden hat ein neues Gesicht bekommen

Acht Grundschüler der Bücherei-AG haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin die Idee entwickelt, für die leere Scheibe über unserem Eingang ein Bild zu malen. Der Grundgedanke: die Bücherei soll als solche von weitem erkennbar sein und jedem Nähertretenden die Fröhlichkeit und Freude vermitteln, die „unsere“ Kinder hier erleben.
Nach der Idee kam dann der Durchführungsplan: Es wurde in der Gruppe beschlossen, Tiere, die auch in Büchern – Geschichten, Märchen, Sachbüchern – vorkommen, mit Büchern zusammen darzustellen. Jeder malte erst einmal sein Tier, so wie er oder sie es sich vorstellte.

Parallel dazu wurde professionelle Hilfe geholt, denn das Bild sollte ja auch eine gewisse Einheit trotz der Vielfalt der jungen Künstler darstellen. Diese Hilfe fand sich rasch in der Jugendkunstschule buntich aus Braunschweig. Die Leiterin Frau Rauls war von der Idee begeistert und sagte Unterstützung zu. Als Malgrund wurde Acrylglas gewählt, die Farben sind lichtecht. Die Einzelentwürfe wurden auf das erforderliche Maß gebracht und durch die „Bepflanzung“ miteinander verbunden. Nun übertrugen die Kinder die Umrisse auf die Platte. Die Figuren wurden dann nach vorheriger Besprechung mit den Farben ausgefüllt. Als Letztes kam der Hintergrund an die Reihe und bringt nun alles zum Leuchten. Viel Sorgfalt, Mühe und Fleiß waren nötig, um dieses hervorragende Ergebnis zu erzielen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jason, Jonas, Lena, Lennart, Lennox, Maja, Paul und Svenja aus der 4a und 4b sowie ihrer Lehrerin Frau Rauch, die mit ebenso großer Begeisterung wie die Kinder das Projekt geleitet und begleitet hat. Auch gebührt unser Dank Frau Rauls und Frau Präkelt und dem Hausmeister von buntich, Herrn Taake und Herrn Schwarzl für das Anbringen, Herrn Gorklo für manch guten Rat sowie dem Förderverein für die Finanzierung (die dank des Entgegenkommens von buntich leistbar wurde).

2018

Die Löwen sind los!!

Rote, gelbe, bunte, gescheckte Löwen- ein ganzes Rudel tummelte sich Ende Juni, kurz vor den Sommerferien, in den Räumen der Jugendkunstschule buntich. Fast dreißig Kinder der Grundschule Bebelhof waren in zwei Gruppen innerhalb von zwei Tagen zu Gast und skizzierten, malten und pinselten die fröhlichen Löwengesichter nach fachkundiger Anleitung aufs Papier. Die Jungen und Mädchen der zweiten Schulklasse hatten sichtlich Spaß bei der Umsetzung der Aufgabe das Wappentier ihrer Heimatstadt zuerst mit Bleistift vorzuzeichnen und anschließend mit Ölkreide und Acrylfarben zu vollenden. Mit der Zunge zwischen den Zähnen, still versunken in der Tätigkeit oder voll überschäumender Energie mit leisem Löwengebrüll waren die Kinder verzaubert und ganz gebannt in der Tätigkeit des ersten fast professionellen Malversuchs. Ein wonniges Bild, alle Beteiligten in ihren weißen Malerkitteln vorn übergebeugt über den großen Aquarellpapieren zu sehen.

Möglich war diese wunderschöne Aktion durch die Kooperation der Jungenkunstschule und dem Kinderhilfsprojekt „Schenk mir einen Stunde“, sowie durch die finanzielle Unterstützung des Restaurants „Vielharmonie“ . Im Rahmen der Veranstaltung POP UP/ Galerie der Vielharmonie wurden alle Erlöse diesem farbenfrohen Projekt gespendet und somit vielen Kindern Zugang zur kunstbezogenen handwerklichen Förderung ermöglicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Kinder ihr Kunstwerke mit nach Hause nehmen und bekamen obendrein noch ein tolles T-Shirt, das von der Firma „Vierke – Fashion for brands“ gesponsert wurde!

 


Einfach nur glücklich!

Ganz im Zeichen des Glücks stand das Schulprojekt der Georg-Eckert-Realschule. Zwölf Kinder im Alter von 13-16 Jahren gestalteten ihren ganz persönlichen Glücksbringer aus Ton. Sie hatten viel Spaß daran, Pinguin, Fuchs oder das „Herz am rechten Fleck“  zum Schluss noch fröhlich-farbig zu bemalen.

 


Bunt gemustert

Zwölf Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah bekamen bei buntich die Möglichkeit, mal auf richtig großem Papier ein tolles Tier zu malen. Die 5-6 Jährigen gestalteten mit Wasserfarbe und Ölkreiden Schwein, Wal oder auch Nashorn mit bunten Mustern und waren ganz stolz auf ihr „tierisches“ Kunstwerk.

2019

Doppeltes Vergnügen

Gleich zwei Themen in unterschiedlichen Techniken standen für über 50 Schüler*innen der Grundschule Lessingstraße aus Helmstedt bei ihrem Besuch in der Jugendkunstschule buntich auf dem Programm. Unsere Dozent*innen leiteten die Acht- und Neunjährigen in Kleingruppen an.
Zunächst entstanden auf großformatigem Papier mit Bleistift, Ölkreiden und Wasserfarben kreative Nussknacker. Es dauerte nicht lange, bis alle Kinder ganz in ihr Tun vertieft waren und Strich für Strich ans Werk gingen. Ein bunt verzierter Anzug, ein flauschiger Bart aus Kunstfell, leuchtend goldene Sterne für den Hintergrund: jede(r) setzte das Thema auf  individuelle Weise um.
Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit plastischem Gestalten. Für viele war es die erste Erfahrung mit dem Werkstoff Ton. Dabei sind tolle Tonschalen mit einer Tierfigur in der Mitte entstanden. Auch hier glich kein Ergebnis dem anderen.
Zufrieden über die eigenen kreativen Ergebnisse ging es zurück nach Helmstedt.

2021

Drachenstarkes Vergnügen

5 Kinder der KiTa „Höfenstraße“ besuchten uns im Juli 2021. Sie lauschten zu Beginn einer Drachengeschichte, um sich fantasievoll auf das Thema „Drachen und wilde Tiere“ einzustimmen. Auf einem großformatigen Blatt wurde dann zusammen mit der Dozentin ausprobiert, wie man mit Spachteln und Schwämmen Fingerfarbe auf das Papier bringt. Auch verschiedene Drachenformen konnten erprobt werden. Im Anschluss gestaltete jedes Kind seinen eigenen Bildhintergrund. Nach einer kleinen Pause und einer weiteren Drachengeschichte konnte nun auf den getrockneten Hintergrund der Drache in der Lieblingsfarbe gespachtelt werden. Haare, Feuer, Stacheln und Flügel wurden ebenfalls mit Farbe oder Ölkreide gestaltet. Bei diesem Projekt konnten wir auch einem Kind mit körperlicher Beeinträchtigung viel Spaß beim Kreativsein ermöglichen.

Kunterbunte Unterwasserwelt

8 Kinder der KiTa „Schatzkiste“ (3 Jungs und 5 Mädchen) lauschten zum Anfang der Geschichte „Fisch ist Fisch“, um sich fantasievoll auf das Thema „Wasserwelt“ einzustimmen. Auf einem großformatigen Blatt wurde dann zusammen mit der Dozentin ausprobiert, wie man mit Ölkreiden einen Fisch großformatig und bunt auf das Papier bringt. Im Anschluss gestaltete jedes Kind seinen eigenen Fisch. Nach einer kleinen Pause wurde nun die Technik des Aquarellmalens erklärt. Die Kinder erfuhren, dass das Papier zunächst angefeuchtet wird, um danach die Farbe auftragen zu können. Auf einem Übungsblatt konnten sie dies alles ausprobieren und sehen, wie die Ölkreidezeichnung zwischen der Aquarellfarbe hervorleuchtet. Auch das Aufstreuen von Salz auf die nasse Farbe und der daraus entstehende Effekt war eine interessante Erfahrung. Verzierungen aus glitzernder Folie vollendeten das Kunstwerk.

2022

Löwenstarke Malaktionen

Wieder waren die Löwen los bei buntich! Im Sommer 2022 besuchten uns mehrere Klassen der Grundschule Heinrichstraße, Grundschule St. Josef und der Grundschule Wendeburg. Die Wappentiere der Stadt wurden farbenfroh umgesetzt und konnten im Anschluss stolz mit nach Haus genommen werden.

Schulprojekt zum Thema Kinderrechte

In Vorbereitung des Schulprojekts mit der Grundschule Heinrichstraße, bei dem an zwei Tagen zwei große Gemeinschaftscollagen (80 x 200 cm) zum Thema Kinderrechte entstanden sind, wurden zunächst zwei Hintergründe für die Schüler:innen gestaltet, auf dem viel Platz für ihre Zeichnungen und Ideen war.

Am ersten Tag des Projekts mit der Klasse 4b (19 Kinder) wurde in einer Vorstellungs- und Diskussionsrunde das Thema Kinderrechte, besonders die Artikel zum Recht auf Bildung, Gesundheit und Spiel und Freizeit, besprochen. In drei kleinen Gruppen sammelten die Kinder dann Ideen und skizzierten erste Figuren oder Gegenstände, die ihnen zu den besprochenen Themen einfielen. Mit Aquarellstiften und Ölkreiden, Markern und Buntstiften konnten diese dann konkret umgesetzt und ausgeschnitten werden. Nach und nach entstand so eine bunte, ideenreiche Collage aus selbstgestalteten Elementen, die durch gemeinsame Arbeit und spannende Gespräche die kreativen Ideen der Kinder und Klasse wiederspiegelt. Zum Abschluss setzte noch jede:r Schüler:in seine/ihre Unterschrift unter das Gruppenbild, das anschließend für den Klassenraum mitgenommen wurde.

Am zweiten Tag des Schulprojekts mit der Klasse 4a der Grundschule Heinrichstraße (18 Kinder) wurden das Recht auf Gleichbehandlung, Schutz vor Gewalt und Meinungsfreiheit kreativ umgesetzt.